Mittwoch, 18. Mai 2016

Vileda ViROBi Slim Staubwischroboter

Ich durfte den Vileda ViROBi Slim Staubwischroboter testen und berichte euch nun davon.

Im Testpaket war dabei:
+Der Vileda ViROBi Slim Staubwischroboter inklusive Ladekabel, Bedienungsanleitung und 3 Staubpads
+Eine 20 er Packung Staubpads


Der ViROBi ist rund und kommt in schickem rot/schwarzem Design daher. An der Unterseite befinden sich zwei Räder in der Mitte und ringsherum ein Netz mit einem Klettband dran.
Der Durchmesser des ganzen Gerätes beträgt 30 cm. Es ist 4,5 cm hoch.
ViROBi ist für alle harten Böden geeignet, egal ob Holz, Fliesen, PVC, Laminat oder sonstiges.

Als der ViROBi ankam wollte er erstmal aufgeladen werden, also ran an die Steckdose. Es dauert 6 Stunden bis er voll geladen ist. Wenn er lädt leuchtet ein kleines Lämpchen rot und wenn er voll ist grün.

Als es dann soweit war, habe ich ein Staubpad genommen und es am Klettband an der Unterseite des ViROBi befestigt. Dazu muss das Pad einfach nur an das Klettband gedrückt werden. Man sollte darauf achten, dass es faltenfrei und gerade drauf sitzt.

Nun muss ViROBi nur noch eingeschaltet werden. Das Einstellen ist einfach, weil es nur 2 Tasten gibt. Es kann zwischen zwei Programmen gewählt werden. Entweder ein 30 Minuten Programm (Taste mit 1 Punkt drauf) oder ein 120 Minuten Programm (Taste mit 2 Punkten drauf). Ich habe am Anfang für 1 Zimmer und Flur das kurze Programm gewählt und finde es ausreichend. Meiner Meinung nach hat ViROBi den kompletten Boden gereinigt.
Der Akku reicht aus, um zwei mal das 120 Minuten Programm zu fahren. Danach muss er wieder geladen werden.
Staubpad vor dem Wischen 

Er fährt ziemlich kreuz und quer. Erst gerade aus, bis er irgendwo anstößt. Dann wechselt er die Richtung. An einer Tür bleibt er bei uns manchmal hängen und muss befreit werden. Sein Netz klemmt dann zwischen Boden und Türkannte fest. Deswegen würde ich ihn nicht fahren lassen, wenn niemand in der Wohnung ist. Es kann zwar nichts passieren aber er kann ja auch seine Arbeit nicht machen, wenn er fest hängt.
Hier hängt er gerade fest

Während dem Betrieb ist der ViROBi relativ leise. Man kann zum Beispiel TV schauen ohne das er dabei stört. Wenn er an Gegenstände stößt ist das meistens nicht zu hören, weil er mit dem Pad anstößt. Wenn irgendwo jedoch ein Schlitz ist, so dass das Pad noch unter den Gegenstand passt, stößt er mit seinem Plastikkörper dagegen. Das ist dann auch zu hören.
Der Roboter fährt zügig aber er rast nicht. Darum beschädigt er beim anstoßen keine Möbel.

Dadurch dass er so flach ist, kommt er super unter Möbel, wo man sonst nicht so einfach hin kommt.

Bei uns ist es immer ein Problem gewesen unter dem Bett zu putzen.
Der Abstand zum Boden ist einfach zu klein um mit dem Staubsauger drunter zu kommen und zur Seite schieben ist auch nicht so einfach möglich, weil es zu schwer ist.
Da blieb uns nur die Möglichkeit davor liegend mit einem Wischmop darunter herum zu wurschteln. So kommt man aber leider trotzdem nicht bis ganz hinten drunter. Aber das hat nun ein Ende. ViROBi fährt einfach drunter und nimmt den Schmutz mit. Ich war sehr erstaunt darüber wie viel Schmutz er unter dem Bett hervor geholt hat.
Beim Sofa ist es das selbe. Auch in der Essecke fährt er zwischen den Tisch-und Stuhlbeinen problemlos umher.



Wir haben nur glatte Böden in unserer Wohnung und außer zwei kleinen Läufern muss nichts weg geräumt werden damit er ungehindert fahren kann. Weil er rund ist, kommt er in Ecken leider nicht rein.

Das Staubpad nimmt Fell, Haare und Staub sehr gut auf und hält den Schmutz fest. Krümel werden allerdings nur zur Seite geschoben. Aber es ist ja auch ein Wischroboter und kein Saugroboter.

Wenn das gewählte Reinigungsprogramm zu ende ist, stoppt ViROBi und sein grünes Lämpchen blinkt. Dann drücke ich wieder auf eine der beiden Programmtasten, das Licht geht aus und nun ist er komplett aus.

Bei uns Zuhause fliegt sehr viel Katzenfell herum, dafür ist ViROBi ideal. Ich habe vorher jeden Tag gesaugt. Davon waren die Katzen auch nicht begeistert, denn sie haben große Angst vor dem Staubsauger. Nun reicht es, wenn ich 2 mal in der Woche sauge.
An den Tagen dazwischen lasse ich einfach den Roboter putzen und kann mich so lange mit wichtigeren Dingen als putzen beschäftigen zum Beispiel Essen kochen oder einfach nur entspannen.

Vor dem ViROBi haben unsere zwei Katzen übrigens keine Angst. Sie haben ihn am Anfang kritisch beobachtet und verfolgt aber mittlerweile haben sie sich an ihn gewöhnt und beachten ihn kaum noch. Das ist für mich ein sehr großer Pluspunkt.

Die Staubpads benutze ich immer zwei mal bevor sie in den Müll kommen. Wenn eine Seite schmutzig ist, mache ich den groben Schmutz ab und befestige das Pad mit der schmutzigen Seite am Klettband.
Staubpad nach dem Wischen 

Der Vileda ViROBi Slim kostet momentan ca. 45€ und eine Packung Ersatzpads mit 40 Tüchern ca. 8€. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. Er ist nicht für eine Grundreinigung gedacht, sondern für die Reinigung zwischendurch. Er macht aber was er soll und mit der Reinigungsleistung bin ich sehr zufrieden.

Ich würde den ViROBi auf jeden Fall jedem Haustierbesitzer empfehlen und natürlich allen, die sich die Hausarbeit ein bisschen erleichtern möchten.

Vielen Dank an Empfehlerin.de für das zur Verfügung stellen des Testproduktes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen