Sonntag, 24. September 2017

Elo Granit-Evolution Bratpfanne

Diesmal habe ich für euch die Elo Granit-Evulotion Bratpfanne getestet.
Optisch gefällt sie mir schon mal sehr gut.

Sie macht einen hochwertigen Eindruck. Der Griff ist mit einer Schraube befestigt und sitzt bombenfest ohne zu wackeln.


Die Bratpfanne hat einen Durchmesser von 28cm und ist für Elektroherde, Gasherde, Glaskeramik und Induktion geeignet.
Außerdem ist sie spülmaschinengeeignet. Wobei im Karton aber auch steht, dass dadurch die Antihaft-Eigenschaft beeinträchtigt werden kann.
Da ich keine Spülmaschine habe, ist dies für mich nicht wichtig.

Sie ist etwas schwerer als meine anderen Pfannen und besteht aus geschmiedetem Aluminium.
Der Boden der Pfanne hat eine Stärke von ca. 4,5mm. Dadurch ist sichergestellt, das der Pfannenboden immer platt bleibt und so vollständig auf der Herdplatte aufliegt.

Erstmal war ich sehr skeptisch, ob darin nicht alles anbrennt, weil die Oberfläche sich rau und strukturiert anfühlt.
Die Micro-Wabenstruktur innen sorgt dafür, dass sich das Öl gleichmäßig auf der Fäche hält.

Toll finde ich, dass der Hersteller 5 Jahre Qualitätsgarantie gibt.

Praxistest:
Ich habe zum Test in der Bratpfanne Geschnetzeltes mit Birne und Gorgonzola zubereitet.

Als erstes habe ich das Hähnchenfleisch in wenig Öl angebraten. Es ist richtig schön kross und goldbraun von außen geworden. Innen war das Fleisch aber trotzdem noch sehr saftig und kein bisschen trocken. Wirklich sehr lecker.


Als nächstes kommt eine in Würfel geschnittene Zwiebel dazu und wird mit angebraten. Dann habe ich das ganze mit Weißwein abgelöscht.


Danach eine große Dose Birnen ebenfalls in Würfel geschnitten, den Gorgonzola und den Birnensaft hinzugeben und unter rühren weiter köcheln lassen bis der Gorgonzola geschmolzen ist.
Zum Schluss nur noch die Sahne hinzugeben und nach Belieben etwas andicken. Ich nehme ca. 1-2 Teelöffel Speisestärke in kaltem Wasser angerührt, gebe dies unter Rühren ins Geschnetzelte und lasse es nochmal kurz aufkochen. Man kann aber auch hellen Soßenbinder nehmen, wenn man möchte.
Gewürze gebe ich bei diesem Gericht keine dazu. Der Gorgonzola macht das Ganze Gericht schon sehr geschmacksintensiv, sodass nach meinem Geschmack keine Gewürze nötig sind.

Hier die Zutaten:
Etwas Öl zum braten
200g Hähnchen- oder Putenfleisch
1 Zwiebel
1 große Dose Birnen (850ml)
1 Packung Gorgonzola (170g-200g)
100ml Sahne
Weißwein zum Ablöschen nach Geschmack (ca. 300ml)
1-2 TL Speisestärke (oder Soßenbinder)

Dazu passt Basmatireis sehr gut.


Fazit:
Wie man sieht wird das Fleisch wirklich toll in der Pfanne. Ich habe inzwischen auch Schnitzel und eine Gemüsepfanne darin zubereitet. Fleisch wird darin schön kross, goldbraun und bleibt innen saftig. Das Gemüse bleibt knackig und wird knusprig von außen.
Es brennt und bappt nichts an in der Pfanne. 
Die Elo Granit Evulotion Bratpfanne lässt sich auch sehr leicht reinigen ohne zu schrubben. 
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. Die Pfanne ist ihre ca. 30€ auf jeden Fall wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen