Freitag, 15. Juli 2016

Licor 43 und Licor 43 Orochata + Rezepte

Wir durften den Licor 43 und das exklusive Neuprodukt Licor 43 Orochata für DieInsider testen.

Im Testpaket war folgendes enthalten:
1 Flasche Licor 43
1 Flasche Licor 43 Orochata
1 Tin Shaker
6 Gläser
1 Bogen Rabatt Coupons
Rezeptkarten und Infomaterial

Erstmal zur Geschichte des Licor 43:
Der Ursprung des goldenen Likörs liegt in der spanischen Hafenstadt Cartagena. Der Legende nach, bekamen hier die Römer das goldene Elixier von den Einheimischen serviert. Sie waren so begeistert, dass sie ihn „Mirabilis“ nannten, was übersetzt so viel wie „wundervoll“ heißt.
Dieses legendäre Elixier wurde nie vergessen und inspirierte zu Beginn des letzten Jahrhunderts Diego Zamora zum goldenen Premuimlikör  Licor Cuarenta y Tres  (Licor 43). Die Rezeptur wurde in den letzten Jahren immer weiter verfeinert, aber das Geheimnis bleibt – bis heute kennen nur drei Mitglieder der Zamora Familie das Rezept.
43 sorgsam ausgewählte Zutaten, darunter mediterrane Zitrusfrüchte, erlesene Kräuter und mediterrane Gewürze, sowie ein sanfter Hauch Vanille verleihen dem Licor 43 seinen unverwechselbaren Geschmack.

Meine Meinung:
Die durchsichtige Glasflasche sieht sehr schick aus. Der Alkoholgehalt beträgt 31 % Vol.

Pur schmeckt er hauptsächlich nach Vanille und Karamell aber auch etwas nach Orange. Gefällt mir sehr gut.
Es gibt unendlich viele Verwendungsmöglichkeiten. Am meisten wird er wohl für Cocktails und Drinks verwendet.
Am bekanntesten ist sicherlich die Variante mit Milch und Eis. Er eignet sich aber auch gut für Desserts, Pralinen oder zum Backen.
Man kann ihn jedoch auch einfach pur auf Eis genießen.
Wir haben mehrere Varianten ausprobiert , die ich euch hier nun kurz vorstellen möchte.

Blanko 43:
50ml Licor 43 und 150ml Milch mit Eiswürfeln mixen.

Maracuja 43:
50ml Licor 43 mit 150ml Maracujasaft und Eiswürfeln mixen.


Schoko Mousse 43:
Wasser in einem Topf erhitzen. 100ml Milch und 30ml Licor 43 in eine Schüsselgießen und 200g zerbröckelte Zartbitterschokolade zugeben. Die Schüssel in den Topf mit heißem Wasser geben (Wasserbad) und unter rühren die Schokolade schmelzen lassen. Dann abkühlen lassen.
200ml Sahne mit 50g Zucker schlagen und die kalte Schokolade vorsichtig unterheben bis eine homogene Masse entstanden ist.
Im Kühlschrank ca. 1 Stunde fest werden lassen. Dann die Masse auf 4 Gläser verteilen und nach belieben dekorieren.

Licor 43 Trüffel:
200g Weiße Schokolade, 2 EL Sahne und 10g Kokosfett in eine Schüssel geben und im Wasserbad schmelzen und kurz abkühlen lassen.
Dann 40ml Licor 43 dazu geben und durch kurzes rühren alles zu einer einheitlichen Masse verarbeiten.
Die relativ flüssige Masse auf einen flachen Teller geben und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Zur weiteren Verarbeitung sollte die Masse so fest sein, dass sie sich gut formen lässt und nicht gleich in der Hand zerläuft.

Aus der festen Masse kleine Teile mit einem Teelöffel abstechen und zu kleinen Kugeln rollen. Die Kugeln auf einen Teller mit Backpapier setzten und noch mal in den Kühlschrank stellen für ca. 30 Minuten.
Nun kann man sie nach belieben verzieren. Ich habe sie in Schokoraspeln gewälzt, weil der herbe Geschmack gut zu den süßen Kugeln passt. Man kann sie aber auch mit geschmolzenen Schokolade überziehen.

Noch mehr Rezepte gibt es übrigens hier: http://www.licor43.de/vielseitigkeit/


Licor 43 Orochata - bald im Handel erhältlich:
Licor 43 Orochata ist ein Drink, der dich in die verborgene Welt Südspaniens mit ihren orientalischen Einflüssen und geheimen Schätzen entführt.
Licor 43 Orochata ist ein seidig-leichter Likör, gemixt aus Licor 43 und Horchata de Chufa, einer regionalen Spezialität aus Erdmandelmilch und orientalischen Gewürzen.
Er hat einen unverwechselbaren Geschmack: Er ist süß und gleichzeitig temperamentvoll. Ein erfrischender Drink, der völlig anders ist als alles, was du bei cremigen Liköre bisher kennen gelernt hast.

Meine Meinung:
Die Flasche sieht sehr hübsch aus. Sie ist aus blickdichtem weißen Glas.
Der Licor 43 Orochata hat einen Alkoholgehalt von 16% Vol, ist milchig weiß und relativ flüssig.

Der Geschmack von Mandel kommt am stärksten heraus. Als ich gelesen hatte, dass Mandelmilch darin enthalten ist, habe ich erst befürchtet, dass er etwas nach Marzipan schmecken würde. Dies ist jedoch gar nicht der Fall.
Der Mandel Geschmack gefällt mir sehr gut, ist überhaupt nicht künstlich oder zu viel.
Ich finde man schmeckt auch etwas Zimt heraus. Er hat genau die richtige Süße – nicht zu viel und nicht zu wenig.

Schön finde ich es auch, dass er so leicht im Geschmack ist.
Von anderen cremigen Likören fühle ich mich immer schon nach paar Schlucken so satt, dass ich eigentlich nicht mehr weiter trinken möchte. Beim 43er Orochata ist das komplett anders.

Deshalb kann man ihn sehr gut Pur auf Eis trinken. Wir haben ihn aber auch mit Erdbeerpüree im Glas geschichtet getrunken. Das war auch sehr lecker.

Im Gurkensalat macht er sich übrigens auch gut. Einfach zum Schmand Dressing einen Schuss Licor 43 Orochata geben und schon hat der Gurkensalat eine besondere Note.
Für Pralinen und Desserts ist der 43er Orochata auch gut geeignet.

Licor 43 Orochata ist ab September im Handel erhältlich.

Fazit:
Beide Liköre schmecken uns sehr gut und werden auf jeden Fall öfter mal wieder gekauft.
Besonders toll finde ich es, dass beide so vielseitig einsetzbar sind und schon das alleine ist ein Grund dafür immer eine Flasche im Haus zu haben.
Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen