Sonntag, 3. Juni 2018

Aspecton Nasenspray

Seit ein paar Wochen teste ich das Aspecton Nasenspray nun schon und möchte euch jetzt ein bisschen was darüber erzählen.

Das Nasenspray enthält eine Meersalzlösung, ätherische Öle und Dexpanthenol.

Hier erstmal ein kurzer Überblick zum Nasenspray, womit der Hersteller wirbt:

  • Reinigt und wirkt sanft abschwellend
  • Befeuchtet die Nasenschleimhaut und bildet einen feinen Schutzfilm z.b. vor Allergenen 
  • Pflegt die strapazierte Nasenschleimhaut mit Dexpanthenol 
  • Ätherische Öle spenden einen angenehmen Duft
  • Enthält keine chemischen Verbindungen, die zu Abhängigkeiten oder Müdigkeit führen
  • Gut geeignet zur Entwöhnung von chemischen Nasensprays 
  • Ohne Konservierungsstoffe und somit schonend für die gereizte Nasenschleimhaut 



Meine Geschichte und Erfahrungen mit dem Aspecton Nasenspray:

Meine Nase ist leider ständig verstopft. Momentan ist es durch die Pollen besonders schlimm. Außerdem leide ich noch an einer Hausstaub- und Katzenallergie, weshalb meine Nase besonders Nachts im Bett oft zu ist. Die Katzen schlafen natürlich auch mit im Bett ;) .

Bisher habe ich nur Nasensprays mit Xylometazolin benutzt, weil dies das einzige war was mir Luft beschafft hat. Allerdings haben diese den Nachteil, dass sie abhängig und müde machen. Außerdem schädigen sie die Nasenschleimhaut auf Dauer sehr.
Ich habe schon viel versucht, um davon los zu kommen und habe es auch ein paar mal geschafft. Jedoch fing es mit jeder Grippe, Erkältung oder Frühling (Pollenzeit) wieder von vorne an. Denn meine Nase war zu (unerträglich wenn man abends schlafen möchte) und das einzige was mir half waren Sprays mit Xylometazolin. 
Einfach mit dem Xylo-Nasenspray aufhören ist leider sehr schwierig, wie es bei allen Abhängigkeiten so ist.

Seit ungefähr 14 Jahren bin ich davon abhängig und die Folgen des regelmäßigen Nasenspray Konsums hatten mittlerweile erschreckende Ausmaße angenommen, in Form von Nasenbluten. 
Schon morgens beim Aufstehen aus dem Bett ist das Blut heraus gelaufen. Tagsüber fing es meistens an, wenn ich mich aufgeregt habe, gestresst war oder beim Sport. Aber auch manchmal einfach so z.b. beim Fernsehen. Es dauerte jedes mal ein paar Minuten bis es wieder aufgehört hat. 
Das ständige Nasenbluten hat mir schon ziemlich Angst gemacht. 

Zufällig habe ich auf der Produkttest Seite Trnd den Test für Aspecton Nasenspray gesehen und mich angemeldet, allerdings ohne große Erwartungen. Jedoch mit der Hoffnung das mir Aspecton vielleicht dabei helfen könnte aus der Abhängigkeit zu kommen.

Dann kam das Paket...

Das Aspecton Nasenspray zwirbelt beim einsprühen ein bisschen in der Nase, ich würde aber nicht sagen, dass es stark brennt. 
Die enthaltenen ätherischen Öle duften toll aber nicht zu stark. Der Duft erinnert sehr an Erkältungsbad. 
Meine Nase wird nach dem Sprühstoß sofort befreit und ich kann wieder besser atmen. Dieser Effekt hält auch relativ lange an. 
Die Nasenschleimhaut wird zusätzlich mit dem enthaltenen Dexpanthenol gepflegt. 
Das Nasenbluten hat mittlerweile fast aufgehört und so wie es aussieht wird es immer besser. Trotzdem muss ich Dank des Aspecton Nasensprays nicht auf eine freie Nase verzichten. 
Ehrlich gesagt hätte ich mit dieser guten Wirkung nicht gerechnet, da ich schon viele Meersalz Nasensprays ausprobiert habe und keines davon gewirkt hat.
Ganz los geworden bin ich mein Laster in diesen paar Wochen noch nicht, bin mir aber sicher dass es mit etwas mehr Zeit noch klappt. Und ich dann für immer vom Xylometazolin weg bin.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und kann das Aspecton Nasenspray nur weiter empfehlen :)

Eine 20ml Flasche kostet übrigens 7,49€ (UVP).